Halloween Forum banner

HALLOWEEN 2025 FÄLLT AUF EINEN FREITAG

2.6K views 24 replies 21 participants last post by  Godcrusher  
#1 ·
Ich hoffe, es ist noch nicht zu früh, um dieses Thema anzusprechen, aber da der 31. Oktober dieses Jahr auf einen Freitag fällt, wie wird sich das auf Ihre Pläne auswirken? Sehen Sie es als positiv oder negativ?

Ich bin erst seit ein paar Jahren im Garten unterwegs und kann mich nicht erinnern, ob es einen Unterschied gab, ob Halloween in dieser Nachbarschaft auf einen Wochentag oder ein Wochenende fiel oder nicht.
Ich frage mich auch, ob die Pro-Haunts auch am Samstagabend Veranstaltungen durchführen werden oder ob die meisten ihrer großen Aktivitäten am Wochenende zuvor stattfinden werden?

#2 ·
Ich hatte im Laufe der Jahre unterschiedliche Gefühle in Bezug auf Freitags- (und Samstags-) Halloweens, aber so sehr ich darüber nachdenke, ich glaube nicht, dass Freitag so toll ist. Letztendlich geht es bei Halloween für mich darum, als Hauptereignis Süßes oder Saures zu machen, da ich älter geworden bin, um Kinder glücklich (und verängstigt) zu sehen.

Eine Freitagnacht scheint theoretisch schön zu sein, damit die Kinder am nächsten Tag nicht müde sind und die Spukveranstaltung später stattfinden kann, aber in Wirklichkeit scheinen Halloween-Freitage tatsächlich weniger Menschen zu haben, die an der Süßes-oder-Saures-Veranstaltung teilnehmen, zumindest nach meinen Erfahrungen. Freitagsabend-Highschool-Football ist hier eine große Sache, die die Leute von zu Hause weglockt, und einige der regulären Erwachsenen scheinen nicht so scharf darauf zu sein, ihren Freitagabend aufzugeben, um zu Hause zu bleiben und Süßigkeiten zu verteilen. Viele wären lieber auf einer Party oder würden am Freitagabend etwas anderes unternehmen.

Ich habe festgestellt, dass Sonntags-Halloweens tatsächlich am besten für Süßes oder Saures sind. Die Leute sind im Allgemeinen sonntagsabends zu Hause, und es gibt den Leuten viel Zeit am Sonntag zum Dekorieren und Planen, und es kann auch etwas früher beginnen, da die Leute nicht von der Arbeit nach Hause pendeln. Und ich habe das Gefühl, dass Süßes oder Saures am Sonntagabend ein guter Abschied von einem Wochenende voller Spaß ist, an dem die Erwachsenenpartys entweder am Freitag- oder Samstagabend bereits stattgefunden haben, und der Sonntag wird ausschließlich den Kindern gewidmet, wobei alle immer noch bester Laune sind.

#11 ·
Freitagabend-Halloween-Veranstaltungen scheinen tatsächlich weniger Menschen zu haben, die an der Trick-or-Treat-Veranstaltung teilnehmen, zumindest nach meinen Erfahrungen.
Das ist auch meine Erfahrung, Freitag und Samstag sind nicht ideal für ToTing. Trotzdem werde ich den Hof immer noch machen und die gleiche Anzahl an Tüten mit Süßigkeiten haben, die ich immer gemacht habe.

#3 ·
Normalerweise ist der Freitag, an dem ich mich befinde, ein Reinfall. Wenn er auf einen Freitag fällt, gibt es viel mehr geplante Veranstaltungen, also viel weniger Trick-or-Treaters. Einige sind Leute, die Partys veranstalten, andere sind Organisationen, die Veranstaltungen organisieren. Ich plane, mich genauso zu dekorieren wie jedes Jahr, erwarte aber viel übrig gebliebene Süßigkeiten.

#4 ·
Es scheint, dass wir freitags und samstags ein älteres Publikum haben und unsere Besucher tendenziell etwas später kommen als sonst. Wir schließen normalerweise um 21:00 Uhr, aber an diesen Tagen geht es eine zusätzliche Stunde. Ich drehe die Soundanlage um 21:00 Uhr leiser, um die Nachbarn nicht zu belästigen. Die Besucherzahl steigt freitags und samstags leicht an.

#5 ·
Ich stimme zu, dass die Anzahl der Trick-or-Treat-Geher etwas sinkt (besonders bei den Teenagern), aber die Party-Atmosphäre (hier in Südkalifornien) steigt stark an. Ich habe das Glück, in einer flachen, aktiven Straße zu wohnen, also werden die Erwachsenen etwas mehr Gin in ihrem Saft haben, und es wird ein Riesenspaß. Ich wusste schon vor 2 Jahren, dass 2025 ein Freitag, der 13. ist, und habe meine Frau entsprechend gewarnt :p

#9 · (Edited)
Schwer zu sagen. Das letzte Mal, dass es an einem Samstag war, war 2020 während der Covid-Sperren. Ich hatte insgesamt 6 Kinder für die Nacht. (Kein Freitag Halloween im Vorjahr wegen des Schaltjahres.) Die vorherige Freitag/Samstag-Sequenz war 2014/15 - ein Jahrzehnt her. Wie viele Kinder aus der Nachbarschaft seitdem den Feiertag entwachsen oder hineingewachsen sind, bleibt abzuwarten.
Ich gehe gerne zu Halloween-Partys (die über 21-jährige Art) aus dem gleichen Grund wie ich Comicon mag - um die kreativen Kostüme der Leute zu sehen. Aber die Mission kommt zuerst, also bleibe ich immer zu Hause, um die Einheimischen zu erschrecken/zu erfreuen, unabhängig davon, an welchem Tag es ist. Folglich bin ich kein Fan von "Wochenende"-Halloween, wegen dem, was ich verpasse.

#10 ·
Idealerweise wäre ein Halloween-Freitag für mich fantastisch, da ich freitags frei habe, aber meine Stadt ist dumm und wird das Truck-or-Treating auf einen Donnerstag verlegen, wenn Halloween auf einen Freitag, Samstag oder Sonntag fällt. Positiv ist, dass ich, da ich keine Süßigkeiten verteilen werde, andere Möglichkeiten finden kann, zu feiern, indem ich ein Spukhaus oder eine Party besuche.

#12 ·
Das letzte Mal, dass Halloween auf einen Freitag fiel, war 2014.....Ich kann mich nicht einmal erinnern, was letztes Jahr passiert ist, geschweige denn 2014 🤣

Irgendwie beschissen für mich persönlich, da ich am nächsten Tag aufräume und ein Football-Junkie bin, also sind meine Wochenenden mit Football gefüllt. Frühaufsteher werde ich sein, um alles einfach wie von Zauberhand verschwinden zu lassen.

Je besser das Wetter, desto besser die Beteiligung, egal auf welchen Tag es fällt, speziell für uns.

#14 ·
Das Einzige, was für mich zählt, ist, dass es nicht wie letztes Jahr regnet. Es hat so stark geregnet, dass unsere Einfahrt überflutet wurde, und ich musste die Tüten mit den Leckerlis zu den Mülltonnen bringen, damit sie sich nicht die Schuhe vollsaugen mussten. Jedes Wetter außer diesem, und ich denke, unsere Nummer wird gezogen.

This post has been deleted
#16 ·
Ich habe 50 Fuß Zelte in meinem Vorgarten. Ein Zelt ist für Requisiten plus die Garage, die anderen vier sind, um Süßigkeiten und Getränke für Erwachsene an die ToTers und ihre Eltern zu verteilen, drei Zelte sind Partyzelte für Freunde und Nachbarn. Wenn nicht so viele ToTers da sind, werden zumindest die Freunde und Nachbarn länger bleiben, da sie am nächsten Tag nicht arbeiten müssen.

#17 ·
Ich hoffe, es ist noch nicht zu früh, dieses Thema anzusprechen, aber da der 31. Oktober dieses Jahr auf einen Freitag fällt, wie wird sich das auf Ihre Pläne auswirken? Sehen Sie es als positiv oder negativ?

Ich mache erst seit ein paar Jahren "Yard Haunting" und kann mich nicht erinnern, ob es einen Unterschied gab, ob Halloween in dieser Nachbarschaft an einem Wochentag oder am Wochenende stattfand.
Ich frage mich auch, ob die Pro-Haunts auch am Samstagabend Veranstaltungen durchführen werden oder ob die meisten ihrer großen Aktivitäten am Wochenende zuvor stattfinden werden?
Ehrlich gesagt, ist es wahrscheinlich das beste Szenario für Fans und Organisatoren. Meiner Erfahrung nach wird Halloween, wenn es auf einen Freitag fällt, zur Hauptereignisnacht.

#18 ·
Ich bin hin- und hergerissen... Normalerweise nehme ich den 1. November frei, damit meine Frau und ich den Friedhof abbauen und den Garten aufräumen können, bevor wir alles in aller Ruhe wegräumen. Sollen wir also das Wochenende nutzen, um alles wegzuräumen? Oder es liegen lassen und einen Vorwand haben, am Montag frei zu nehmen? Ich tendiere dazu, den Montag freizunehmen, da die 3- und 5-jährigen Enkelkinder bei uns wohnen und sie alles ein bisschen erschweren!

#19 ·
Ich bin hin- und hergerissen... Normalerweise nehme ich den 1. November frei, damit mein Mann und ich den Friedhof abbauen und den Garten aufräumen können, bevor wir alles in aller Ruhe wegräumen. Sollen wir also das Wochenende nutzen, um alles wegzuräumen? Oder es stehen lassen und einen Vorwand haben, am Montag frei zu nehmen? Ich tendiere dazu, den Montag freizunehmen, da die 3- und 5-jährigen Enkelkinder bei uns wohnen und sie alles ein bisschen erschweren!
Lass es für das Wochenende stehen und genieße noch ein paar Tage mehr. Ich stimme dafür, am Montag frei zu nehmen.

#22 ·
Als meine Frau und ich in Wohnungen lebten, verbrachten wir einen Großteil des Jahres damit, Halloween-Partys und -Aktivitäten zu planen, je nachdem, auf welchen Wochentag Halloween fiel. Veranstalten wir die große Party am Wochenende zuvor? Wann veranstalten wir die Schnitzparty? Was machen wir am Halloween-Abend? Wenn es auf ein Wochenende fiel, war es so toll! Als wir uns also darauf freuten, ein Haus zu kaufen, wussten wir genau, wie viele Jahre wir auf einen Freitag-Halloween warten mussten. Aber als unsere Ausstellung ziemlich groß wurde und wir auf eine Liste von Hausgeistern kamen, hatten wir am Ende viele "offene Abende" und Halloween wurde zu einer Saison statt einer Nacht oder ein paar Nächten. Als sich die Leute anfingen, an uns zu erinnern und uns suchten, hatten wir am Ende eine konstante Anzahl von ToT's, unabhängig davon, auf welchen Abend Halloween fiel. Zumal die Ausstellung am Halloween-Abend eher zu einem Erlebnis wurde, wartet die Nachbarschaft ToT's, um am Halloween-Abend für die ganze Stimmung zu kommen. Aber im Grunde lieben meine Frau und ich die Freitag- und Samstag-Halloween-Nächte und freuen uns jahrelang darauf.